Hot Peel, Hot Split oder Cold Peel Textiltransfers

Hot Peel, Hot Split oder Cold Peel Textiltransfers

Hot Peel, Hot Split oder Cold Peel Textiltransfers

Bei Textiltransfers gibt es drei Technologien, wenn es um das Peeling geht. Diese können "hot peel", "cold peel" oder "hot split" sein. Aber was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Zunächst liegt der Hauptunterschied im Transferpapier bzw. der -folie.

Cold Peel Textiltransfers

Die so genannten Cold Peel Transfers sind die älteste Art von Textiltransfers. Wie der Name schon vermuten lässt, müssen sie in kaltem Zustand abgezogen werden. Das liegt daran, dass das Transferpapier bei allen Temperaturen eine recht starke Bindung zum Druck aufweist. Wenn man versucht, das Papier abzuziehen, während der Druck noch heiß ist, würde das Papier den noch weichen Druck vom Kleidungsstück abheben. Hierbei würde die Haftung zum Textil stark verschlechtert werden und eine geringere Haltbarkeit zur Folge haben.
Ein weiterer wissenswerter Punkt ist, dass das Transferpapier vor dem Abziehen so kalt wie möglich sein sollte. Dadurch kann das Transferbild fest werden, wobei es eine stärkere Klebkraft zum Textil aufweist.

Hot Peel Textiltransfers

Diese Transfers werden hergestellt, um direkt nach dem Pressen abgezogen zu werden, wenn das Textiltransfer noch heiß ist. Dafür sind die Trennschicht auf dem Transferpapier und der Druck so konzipiert, dass sie im heißen Zustand nicht aneinander kleben. Durch diese Technologie wird keine Zeit verschwendet, um auf das Abkühlen des Transfers zu warten. Aber es birgt ein Risiko.
Wenn sich das Transferpapier nicht richtig ablöst, weil es z.B. noch zu kalt war, wird die Tinte während des Ablösevorgangs ein wenig abgehoben. Dies kann sich negativ auf die endgültige Haftung und Haltbarkeit des Drucks auswirken. Wo das Cold Peel Transfer nicht mehr zu heiß sein darf, darf das Hot Peel Transfer nicht zu kalt werden.

Hot Split Textiltransfers

Diese dritte Art von Textiltransfers ist eine, bei der die Farbe eine größere Rolle spielt. Genau wie bei Hot Peel Transfers müssen diese im noch heißen Zustand abgezogen werden. Aber anders als bei Hot Peel Transfers, bei denen die Trennschicht den gesamten Druck freigeben soll, löst sich ein Hot Split Transfer innerhalb des Drucks selbst ab, es "splittet" bzw. teilt sich. Dadurch verbleibt ein kleiner Farbrest auf dem Transferpapier. Gerade wenn ein Vintage-Look gewünscht ist oder der Druck besonders atmungsaktiv sein soll, kann dies mit einem solchen Transfer erreicht werden.

Instant-Peel Textiltransfers

Eine weitere, insbesondere im DTF-Druck genutzte Variante ist das Instant-Peel-Transfer. Dies ist nur einer der vielen Namen für eine besondere Folie. Diese ist so konzipiert, dass sich die Releasebeschichtung der Folie unabhängig der Temperatur ablösen lässt. Dank dieser Funktion kann man auf Nummer sicher gehen und ein Design mit feinen Elementen vor dem Abziehen abkühlen lassen oder um Zeit zu sparen es direkt nach dem Pressen abziehen:
Aus diesem Grund ist eine solche Folie bei unserem DTF-Druck der Standard bei den Verbrauchsmaterialien geworden.

Zusammengefasst

Wenn man die Zeit hat, den Transfer vor dem Abziehen abkühlen zu lassen, ist ein Cold Peel Transfer eine gute Wahl, da es beim richtigen pressen und abziehen eine gute Haftung erzielt.
Um Zeit zu sparen oder bei der Verwendung von Transfers in einer automatischen Heißtransfermaschine, ist ein Hot Peel Transfer die bessere Wahl, auch wenn diese meist etwas teurer sind.
Die selteneren Hot Split Transfers sind die erste Wahl, wenn eine besonders weiche Haptik oder ein spezieller Look gewünscht wird.

Es ist also keins direkt schlechter als das andere, sondern einfach nur anders.

Unsere Transferlösungen für Sie

Für den DTF Druck haben wir die passenden Folien für Sie. Insbesondere unsere Instant-Peel-Folie, welche direkt nach dem Pressen oder kalt abgezogen werden kann, eignet sich perfekt für dieses Verfahren. Aber auch klassische Cold Peel Folien sind verfügbar. Konfektioniert in 100m lange Rollen mit 60cm Breite sind sie perfekt für jeden DTF Drucker.

Damit Sie selbst veredeln können, drucken wir gerne Ihre Transfers. Hierfür setzen wir auf entsprechende Folien in Kombination mit dem DTF Drucker - DIGITRAN FlexLine DTF600 MK-II. Intensive Farben, hohe Dehn- und Waschbarkeit.

Hier Transfers anfragen

Top DTF Transfers als Instant-Peel Variante für T-Shirts, Sport- und Arbeitskleidung.

Teile diesen Beitrag.

Klicken Sie auf den Button, um direkt mit uns in Verbindung zu treten und persönlich beraten zu werden. Damit auch Ihre Produkte schnellstmöglich von dieser einzigartigen, sauberen und digitalen Drucktechnologie profitieren können.

Weitere Blogbeiträge

BlogPost - Was ist DTF

Was ist DTF Druck?

Was ist DTF? Wir erklären es!
Willkommen in der faszinierenden Welt des DTF-Drucks, wo Flexibilität und Qualität verschmelzen. Tauchen Sie ein in unseren detaillierten Einblick in den Prozess – vom innovativen DTF-Drucker über den automatischen Pulverschüttler bis hin zur Transferpresse. Entdecken Sie, wie diese Technologie die Grenzen des Druckens neu definiert.

DTF-Drucker kaufen - Unser Guide

DTF Drucker kaufen – Unser Guide

Denken Sie darüber nach, einen DTF Drucker zu kaufen? Die Welt des Direct to Film (DTF) Drucks bietet eine vielseitige und profitable Methode für die Übertragung hochwertiger, vollfarbiger Designs auf verschiedene Textilien wie Kleidung, Taschen und mehr. In diesem umfassenden Leitfaden werden wir wichtige Fragen stellen und wertvolle Einblicke geben, um Ihnen bei einer informierten Entscheidung über den Kauf eines DTF Druckers zu helfen.

Digitaldruck Textiltransfers - DTF Druck

Full-Color Digitaldruck Transfers im DTF Druck

Die Lösung für individuelle Designs auf T-Shirts, Hoodies, Taschen, Sport- und Arbeitskleidung: DTF Digitaldruck Transfers. Dank der Kombination aus Digitaldruck und Heißtransfertechnologie können Textiltransfers in kleinen Mengen, allen Farben und kürzester Zeit gedruckt werden. Somit ist die herausragende Deckkraft und

HITZE, ZEIT UND DRUCK - Die Heilige Dreifaltigkeit der Heißtransferdekoration - DIGITRAN 1

HITZE, ZEIT UND DRUCK – Die Heilige Dreifaltigkeit der Heißtransferdekoration

Neben vielen anderen Faktoren, die den Heißtransferprozess beeinflussen können, sind die drei wichtigsten die Hitze, die Zeit und der Druck. Ganz gleich, ob es sich um einen Textiltransfer oder ein Heißtransferbild für Verpackungsanwendungen handelt, Sie sollten die Wirkung dieser Parameter kennen und wissen, wie der Heißtransferprozess von ihnen beeinflusst wird.

TUBROTRAN 6.1 – Die schnellste Heißtransfermaschine für die Textilveredelung

TUBROTRAN 6.1 – Die schnellste Heißtransfermaschine für die Textilveredelung

Heißtransferdekoration mit bis zu 600 Transfers pro Stunde – mit nur einem Bediener!

Genau das ist es wofür die TUBROTRAN 6.1 steht. Die schnellste vollautomatische Heißtransfermaschine!

Hot Peel, Hot Split oder Cold Peel Textiltransfers
Markiert in: